Auswahl an Eigenproduktionen


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Um eines vorwegzunehmen:

Mein BERGTRAC GT 971 AS ist ein Einzelstück und unverkäuflich.

Er wird aller Voraussicht nach auch der einzige BERGTRAC bleiben.
Das wird die Einen freuen, Andere enttäuschen. Obwohl ich mittlerweilen sehr viele BERGTRAC`s hätte verkaufen können, wird nach jetzigen Erkenntnissen niemand das Projekt BERGTRAC weiterführen. Das ist in der momentanen wirtschaftlichen Lage in dem engen Marktsegment auch nicht weiter verwunderlich.
Ich habe mir deswegen auch nie Illusionen gemacht, und so glaube ich, die ganze Sache immer realistisch genug beurteilt.
Auch wenn das Produkt noch so gut ist, wären noch einige Investitionen nötig, um das Fahrzeug auf den Markt zu bringen (z.B. neue Abgasvorschriften auf 2008, 2012 ...). Der BERGTRAC würde auch viele gute Eigenschaften verlieren, wenn man ihn mit einem Produkt eines anderen Herstellers „kreuzen“ müsste. 

Da immer noch regelmässig Anfragen von Landwirten und Händlern aus dem In- und Ausland eingehen, habe ich bereits die vierte Auflage des BERGTRAC- Prospekten gemacht. Um den Datenaustausch zu vereinfachen und die Informationen möglichst aktuell zu halten, verwirklichten wir Ende 2007 diese Homepage.  

Sie dient zu Informationszwecken und soll auch zu einigen Gedanken anregen.

Die Homepage und der Prospekt enthalten die Daten aus dem 2005 (Seriendaten). Darum sind Aussagen wie „erhältlich“ im Zusammenhang mit dem BERGTRAC nicht wörtlich zu nehmen!



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Eigenproduktionen:








Ein paar beliebte und vielgefragte Beispiele aus unseren Eigenprodukten:



Weitere Beispiele sind auch unter der Rubrik "Fahrzeugumbauten und weitere Tätigkeiten" aufgeführt.






Anbausatz Rapid MultiTwister 220 an Brielmaier:


Überzeugend hangtauglich und sicher durch den sehr nahen Anbau an das Trägerfahrzeug.
Einfach in der Handhabung.
Bekannt saubere Arbeit durch das Rapid Kunststoffzinken- Pickup und guten Futterfluss durch das niedere Pickup und das breite Förderband.
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Schwarben in der Schichtlinie ist möglich. Auch auf der Ebene können problemlos schöne Schwaden gemacht werden.





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Unser beliebter Anbausatz Rapid Multi-Twister 220 zu Brielmaier Motormäher, mit Umrüstung auf hydraulischen Antrieb, komplett mit Anbauplatte und Brielmaier- Fangschale.

Universelle Anbauplatte für verschiedene Bereifungen.

Sehr naher Anbau am Motormäher für optimale Hangeigenschaften und beste Bodenanpassung.

Holmverlängerung höhenverstellbar.



100 fach bewährt!





Bestens passend zu allen Brielmaier Motormäher ab 18PS



Für weitere Motormäher (Ibex, Sewitech) auf Anfrage.









Anbausatz Rapid Twister 220 + 180 an Brielmaier:

Brielmaier 13PS mit Rapid Twister HS 220.
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Naher Anbau für beste Gewichtsverteilung.
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Brielmaier 29PS mit Rapid Twister HS 220.
Auf Wunsch mit Seitengatterarretierung und Heuaufsatz.
Unser beliebter Anbausatz mit Umrüstung auf hydraulischen Antrieb, komplett mit Schnellwechslerfangschale.

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Heuschieber Rapid Twister HS 220 mit klappbaren Seitengattern. Gute Bodenanpassung, sauberes Arbeiten und kaum Futterverschmutzung dank dem patentierten Pickup mit flexiblen Kunststoffzinken. Konsequente Leichtbauweise für geringes Gewicht und tiefen Schwerpunkt.



Bestens ausgewogener Anbausatz zu den kleinen und grossen Brielmaier Motormähern ab 13PS !











Seitengatterarretierung und Heuaufsatz zu Rapid Twister 220 + 180:

Unsere seit Jahren bewährten Seitengatterarretierungen verhindern ein ungewolltes Aufspringen der Gatter.

Unsere Aluminium- Heuaufsätze leiten das Futter ab und verhindern, dass Futter zum Beispiel auf den heissen Auspuff gelangt.



Passend zu Rapid Twister HS180 und HS220.











Werkzeugkiste zu Rapid Motormähern:

Unsere Werkzeugkistchen sind platzsparend und griffgünstig platziert.
Werkzeugkiste an Rapid Orbito.

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Werkzeugkiste an Rapid Monta 16PS.
Werkzeugkiste an Rapid Monta 14PS.
Werkzeugkiste an Rapid Monta 14PS.
Werkzeugkiste an Rapid Swiss.

Platz für Werkzeug, Fettpresse usw..






Passend zu Rapid Motormäher - Typen:


  • Orbito 

  • Varea

  • Monta 14PS, 16PS und 23PS

  • Swiss


Weitere Modelle auf Anfrage.









Fettpressenhalter:

Griffgünstig platzierte Fettpressenhalter, damit auch geschmiert wird!
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Unsere Fettpressenhalter: Griffgünstig und auslaufsicher.



Passend zu Rapid Swiss, Euro, Monta und Orbito.











Messerbalkenverstärkung:

Unsere Messerbalkenverstärkungen schützen und stützen breite Rapid Messerbalken, ohne deren Beweglichkeit gross einzuränken.
Auch der Futterfluss wird nicht beeinträchtigt.
Die Messerbalkenverstärkung: Eine sinnvolle Ergänzung für die breiten Rapid Messerbalken.
Die Verstärkung greift weit in den Balken hinaus und stützt diesen ab.
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Passend zu Rapid Messerbalken Mittelschnitt und Normalschnitt ab 2.20m Breite. 

Empfohlen ab einer Breite von 2.50m in rauhem Gelände. 



Der Messerbalken bleibt trotz der Balkenverstärkung beweglich.












Balkenerhöhungssohlen:

Sehr naher Anbau an der Schnittstelle.
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Die Gleitsohle greift über die Finger nach vorne.
An 2.80m und 3.10m Messerbalken sind 4 Balkenerhöhungssohlen ideal.

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Für höheren Schnitt in zwei Höhen:  25mm, 35mm und 50mm



  • Besseres Anwachsen des Futters durch längere Stängel.

  • Weniger Verschleiss am Messerbalken.

  • Weniger Anfahrschäden der Finger in steinigen Böden.

  • Längere Standzeit der Messer (weniger Messerschleifen).

  • Die Sohle ist nahe angebaut und greifft unter den Finger.

  • Verschleissfest durch Hardoxstahl (nur 25mm + 35mm Variante).

  • Einfache Montage.




Passend zu Rapid und AEBI Messerbalken.













Trittstufe hinten am Motorschutzblech:

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Passend zu Rapid Monta 14PS und 16PS. 


Ideal zum: 

  • Kurzzeitigen Ausheben schwerer Geräte. 

  • Rückwärtsfahren im Gefälle mit einem Twister oder Messerbalken.

  • Sicherere Maschinen- Handhabung in krittischen Situationen.











Soft-Grip Alu- Stachelwalzen gefedert:

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Sehr leichte, gefederte Aluminium- Stachelwalze.

Integriertes Pneurad.

Wahlweise mit Gumminoppen oder Noppen mit gehärtetem Stahlspitz.

Wickelt auch bei schlechten Bedingungen kaum Futter auf.



Passend zu Rapid Swiss

  • 4 Reihen mit 48 Noppen pro Trommel 

  • Durchmesser 510mm (Alu 440mm)

  • Flache Trommel- Breite 400mm

  • Aussenbreite der Maschine ca. 1600mm

  • Komplett inkl. Verbreiterungsflansch und Wickelschutz





Passend zu Rapid Orbito und Varea 231

  • 5 Reihen mit 70 Noppen pro Trommel 

  • Durchmesser 675mm (Alu 575mm)

  • Flache Trommel- Breite 600mm

  • Nur Aussenbreite ab ca. 1920mm möglich.

  • Komplett inkl. Verbreiterungsflansch und Wickelschutz








Diverse weitere Ausrüstungsgegenstände zu Ihrem Rapid Motormäher und Einachser sind bei uns erhältlich.



Sehen Sie unter der Rubrik Verkaufsprogramm --> Rapid.











Hydraulik Expansionsbehälter zu Bührer:

Expansionsbehälter am Bührer 685.
Expansionsbehälter, genutzt auch zur Volumenvergrösserung mit voll gefülltem Hubblock, an einem Bührer 465. Das Ölstandsauge dient zur Niveaukontrolle.


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5 Liter Volumen.

Integriertes Schwallblech und Entlüftungsfilter.



Nutzbar bei überströmenden Hubblöcken oder zur Volumenerweiterung.















Doppelradmarkierungstafeln:

Doppelradmarkierungen, um den aktuellen gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen.
Die von uns lange schon gewünschten und dann mitentwickelten Doppelradmarkierungen, eignen sich bestens für Transporter und Zweiachsmäher.
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So fertigen wir mittlerweile seit Jahren komplette Bausätze zum Beispiel für den SCHILTRAC 92 und 2068.
Anbauteile für den SCHILTER / SCHILTRAC 432, 532, 632, 9048, 9050, 9060 und weitere.
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Immer dabei: Bei Nichtgebrauch platzsparend und sicher versorgt.
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Unsere praktischen Nachrüstsätze für den SCHILTRAC 2068 und 92.

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Weitere Modelle auf Anfrage.











Heckscheiben zu SCHILTER Transportern:


Die Heckscheiben fertigen wir zu den SCHILTER und Thomas Schilter 532 / 632.

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Gut geschützt vor Schmutz, Wind und Wetter.

Hier eine Heckscheibe aus ESG- Sicherheitsglas zu einem SCHILTER 432 vor dem Versand.


Auf Wunsch fertigen wir solche Nachrüstteile auch für andere Fahrzeuge.















Schaltgetriebeabdeckungen
zu SCHILTER und SCHILTRAC Transportern:


Für Transporter der Firmen Thomas Schilter, Schilter und Schiltrac stellen wir seit über 15 Jahren Schaltgetriebeabdeckungen her.


Diese verhindern wirkungsvoll eine Verschmutzung von Fahrzeugkomponenten durch Futterreste, Mist oder anderes Ladegut.

Sie sind leicht und schalldämmend.

Bei der Fahrzeugwartung können sie hinaufgeklappt oder einfach demontiert werden.





Die Standartausführungen der Schaltgetriebeabdeckungen sind ab Lager erhältlich.

Preise auf Anfrage.




Die Ausführung für den SCHILTER 532 und 632 sowie SCHILTRAC 9050 und 9060.

Die neue Ausführung HD zu SCHILTRAC 2068 und 92 mit weit nach vorne reichenden Aufbaugerätechassis.

Die HD - Ausführung ist aus äusserst strapazierfähigem Blachenstoff gefertigt.

Schaltgetriebeabdeckung auf einem SCHILTER 3500.

Für Wartungsarbeiten  hochheben oder einfach  demontieren.

Auch der Prototyp steht nach vielen Jahren noch im Einsatz.

Auf Wunsch fertigen wir auch spezielle Ausführungen.





Ein Fahrzeug nach dem Misten.

Die Getriebeabdeckung hält den Schmutz wirkungsvoll ab.

Das Getriebe darunter ist komplett sauber!







Auch zu den Lindner Unitrac sind bei uns passende Hinterwagenabdeckungen erhältlich.

Der gesammte Hinterwagen darunter ist komplett sauber! 



Weitere Bilder unter der Rubrik Lindner.




















Kotabstreifer vorne zu SCHILTER und SCHILTRAC Transportern:

Seit 1996 fertigen wir Kotabstreifer vorne zu den Transportern der Firmen Thomas Schilter, Schilter (ab Jg. 1990) und Schiltrac.

Sie passen an folgende Modelle:

 

·       Schilter    322, 432, 532, 632

·       Schiltrac  9048, 9050, 9060, 9065, 9075

·       Schiltrac  2058, 2068, 92 auch gefederte Fahrzeuge

 

Die Kotabstreifer vorne passen zu allen Grundbereifungen mit Felgen von ET +56 bis ET0    (10.0/75-15.3, 11.5/80-15.3, 15.0/55-17). Sonderausführungen auf Anfrage. 

 

Durch den Einsatz dieser Kotabstreifer kann die Sicherheit am Hang wesentlich erhöht werden, da sich (zum Beispiel beim Misten) der Zwischenraum zwischen dem inneren Rad und dem Doppelrad nicht mehr füllen kann.

Die Kotabstreifer sind im Bausatz ab Lager erhältlich.   

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Die Zufahrt zum Mistplatz ist mancherorts sehr feucht.

Spezielle Ausführung für 425/55R17 Reifen.

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Kotflügelverbreiterungen zu SCHILTRAC Transportern:


Passend zu den Modellen SCHILTER 532, 632, SCHILTRAC 9050 und 9060.


Verschiedene Ausführungen für die gängigen Fahrzeugbreiten sind erhältlich.

Die Ausführung für die breite Spur und Bereifung 425/55R17.

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Bereifungen:

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Verstärkungssätze:

Vorderwagenverstärkung vorne zu SCHILTRAC 9048, 9050 und 9060, SCHILTER 532 und 632.
Vorderwagenverstärkung zu den ungefederten SCHILTRAC 2068 und SCHILTRAC 92 bei ausgerissener Vorderachsbefestigung.
Hinterwagenverstärkung beim Hinterachszugbalken zu den gefederten SCHILTRAC 2068SF und SCHILTRAC 92F.
Hinterwagenverstärkung zum Chassiskopf zu den älteren SCHILTRAC 9065 und 9075 bei gebrochenem oder stark gerissenem Chassis. 

Weiter sind Verstärkungsplatten und Spickel zur Chassisverjüngung und Achsbefestigung zum 9075 und den älteren Kleinen ab Lager erhältlich.
Diverse weitere Verstärkungsteile auf Anfrage. Zum Beispiel Hinterwagenverstärkung zu den älteren Lindner Unitrac 95.




















Diverse weitere Bauteile:


Wir fertigen diverse weitere Bauteile, die zur Optimierung und Verbesserung oder zur Verstärkung von Fahrzeugen dienen.


So zum Beispiel Radlagerumbausätze, Lenkungsverstärkungsgarnituren, Bauteile zu Montageerleichterung, Chassisverstärkungsteile für (SCHILTRAC und Lindner Transporter), nicht mehr erhältliche Ersatzteile, Motorenteile und vieles mehr zu SCHILTRAC und SCHILTER Transportern.   Fragen Sie uns an.



Beispiel 1:    Praktische Sicherungselemente für die Radlagereinstelldeckel am SCHILTRAC 92 und 2068.

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Beispiel 2:    Die bei SCHILTRAC nicht mehr erhältlichen Frontbeschriftungskleber zu den Typen SCHILTER 322, 432, 532, 632 sowie SCHILTRAC 9048, 9050 und 9060 sind bei uns ab Lager Lieferbar.

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Kleber für Front- und Dachbeschriftung der SCHILTER und SCHILTRAC Transporter. Weitere auf Anfrage.

Auch die nicht mehr erhältlichen Beschriftungen der Bedienungselemente sind bei uns ab Lager lieferbar.

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Beispiel 3:  Auch diverse schwierig erhältliche Ersatzteile, wie zum Beispiel diese Niederdruckhydraulik-blöcke für Allrad und Sperren zum SCHILTRAC 9075 und 9065 sind bei uns ab Lager Lieferbar.







Beispiel 4:  Teileherstellung.







Zwei Beispiele von den dutzenden weiteren Eigenprodukten aus unserem Sortiment, welche wir nur auf Bestellung fertigen: 


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Hydraulische Antriebseinheit für Rapid Geräte mit Axialkolbenmotor, Schwungmasse und universellen Aufnahmeflanschflächen. 

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Hydraulische Seitengatterklappung zum Rapid Twister an Brielmaier oder Rapid Motormähern.

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Weitere Beispiele und Ausrüstungsgegenstände sehen Sie in der Rubrik Fahrzeugumbauten.​​​​​​​










Spezielle Probleme erfordern spezielle Lösungen: 


Vorlaufkorrektur an einem Transporter durch eine neue Stirnradpaarung mit einer anderen Zähnezahl und Profilverschiebung aus gehärtetem Chromnickelstahl.

Planung und Berechnung von Stirnrädern. Herstellung durch spezialisierte Fachbetriebe.

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Herstellung von nicht mehr erhältlichen Prototypen- Getriebeteilen.

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Hier ein anderer Auftrag.

Hier ein weiterer Auftrag.

Neu und alt.

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Spezialanfertigungen sind bei uns fast an der Tagesordnung.




































Weitere Konstruktionsbeispiele aus früheren Jahren:








Holmlenkung zu Rapid Euro 4:

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Mit der aktiven Holmlenkung führen Sie den Rapid EURO 4 auch in steilem Gelände ermüdungsfreier und bequem. 

Die aktive Holmlenkung war als Bausatz mit Montageanleitung, Betriebsanleitung erhältlich und einfach nachrüstbar.


















Mähantrieb mit Fingerbalken zu Ihrem Brielmaier:


Haben Sie steinige Böden und möchten lieber einen Fingerbalken an Ihrem Brielmaier einsetzen?  Wir haben eine Alternative.


Bewährte RAPID Mittelschnitt oder Normalschnitt Fingerbalken in Breiten von 1.90m, 2.20m, 2.50m, 2.80m und 3.10m sind montierbar.

Die Maschine kann mit den breiten Mähwerken voll ausgelastet werden und erbringt eine grosse Flächenleistung.

Es sind verschiedene Optionen erhältlich. Unter anderem ist auch eine Drehzahlbegrenzung erhältlich.

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Türen zu SCHILTRAC Transportern:

Gefälliges, funktionelles Design in Verbindung mit einem massivem Metallrahmen zeichnen die "ECO"- Türen aus.

Bei der Ausführung "ECO-Plus" kann ein Doppelschiebefenster in fein rastrierten Stufen vorne und hinten geöffnet werden. Das erlaubt eine wesentlich bessere Durchlüftung der Kabine.

Die Anbauteile der Türen sind kompatiebel mit den Glastüren. So können die Türen bei einem Glasbruch auch einzel ersetzt werden.

Fahrertüre "ECO-Plus".

Ein massiver Metallrahmen schützt vor Glasbruch.

Über eine feine Rastschiene kann die vordere und / oder die hintere Scheibenhälfte nach den Bedürfnissen des Fahrers und Beifahrers geöffnet werden. Bei Bedarf auch nur einen kleinen Spalt.

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Guter Einblick in den Rückspiegel.

Fahrertüre ECO-Plus an einem SCHILTRAC 2068.

Beifahrertüre Modell "ECO".

Eine Beifahrertüre "ECO" (ohne Schiebefenster) montiert an einem SCHILTRAC 2068S.

Die Formgebung und das Design steht dem Original in nichts nach.

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Frontscheibenmähwerk  BERGTRAC  "BERGPROFI 266"




Das neue Frontscheibenmähwerk, speziell für leistungsstarke Hanggeräteträger.


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Das Frontscheibenmähwerk BERGPROFI 266 zeigt seine herausragenden Eigenschaften am Steilhang oder generell in schwierigem Gelände.






Merkmale des BERGPROFI 266:

Robust und zugleich leicht durch konsequente Leichtbauweise und hochwertige Materialien (Aluminium und spezielle Stähle).

Das BERGPROFI 266 ist sehr nahe am Trägerfahrzeug anbaubar.

Der Pöttinger Profi- Mähbalken: Ein Garant für sauberen Schnitt und Top Qualität!

Klingenschnellwechsel.

Mittelablage: Kein Überfahren des Futters. Zum täglichen Eingrasen geeignet.

Gute Übersicht beim Mähen und auch beim Transport.

Kompakte Abmessungen.

Äusserst Wartungsfreundlich: Die gesammte Schutzblache ist für die Reinigung mit wenigen Handgriffen demontierbar.

Qualität: Pulverbeschichtete und einbrennlackierte Bauteile.

Sehr leise.

Modernes, funktionelles Design.

Kein Balkenschuh: Aufhängung über die robusten Mähscheiben.

Überlastschutz im Antriebsstrang und Anfahrsicherungen.

Gute Schwerpunktlage: Alle schweren Bauteile sind nahe beim Anbaubock.

Speziell gebaut für Fahrzeuge mit rechtsdrehender DIN-Norm Zapfwelle.

Auf Wunsch Verschleisskufen und Zwischentrommelabweiser.



Wahlweise mit Pendelbock oder starrem Anbaubock für bereits ausgerüstete Fahrzeuge.


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Technische Daten:


Schnittbreite:                           2.63m

Transportbreite:                        2.54m

Gewicht je nach Ausführung:       405kg - 425kg

6 Mähscheiben mit mit je zwei Klingen und 4 Fördertrommeln für Mittelablage

Leistungsbedarf  37PS (27kW)

Wahlweise mit Dreipunktanbau Kat. 1+2 oder Schnellkuppeldreieck





Ausgezeichnete Übersicht bei der Arbeit durch die tiefe Bauweise und den rechtsseitigen Antrieb, sowie auf der Strasse durch die nach unten klappbare Schutzvorrichtung.




Zwischentrommelabweiser für nahezu  bröckelverlustfreies Eingrasen.




Wartungsfreundlich:    Die komplette Schutzblache ist in drei Minuten demontiert.




Einfache Reinigung!!
















Futtertrennrad   "Obti Schwarb   OS 540"




Das Futtertrennrad „Opti Schwarb 460“ entwickelte ich im Jahre 2001 fast fertig und baute es an einen Knüsel Bandheuer 260. Wegen der Fertigstellung des BERGTRAC`s wurde das Projekt anschliessend schubladisiert.

Im Jahre 2004 baute ich den „Opti Schwarb 540“ (mit längeren Zinken am Arbeitsrotor) fertig und montierte ihn an den neuen fünfreihigen Knüsel Bandheuer B270/5.


·       Durch den „Opti Schwarb“ wird das Futter wie beim Kreiselschwader sauber vom liegenden Futter getrennt, nach innen gefördert und dort vom Band übernommen.

 

·       Dadurch ergibt sich eine um mindestens einen halben Meter breitere Arbeitsbreite (Rotordurchmesser 540mm), ohne dass die bisherige Bandheuerbreite überschritten wird.

 

·       Da das Heu nicht mehr aus dem liegendem Futter gezupft wird, ergibt sich in langhalmigem Heu eine bis zu einem Meter breitere Räumbreite.

 

·       Weil das Heu sauber vom liegenden Futter abgetrennt wird, kann auch wesentlich schneller gefahren werden.

 

·       Um eine gute Bodenanpassung zu erzielen, ist der Arbeitsrotor federentlastet an einem Schiebeprofil befestigt. Er läuft unabhängig auf einer Gleitsohle über den Boden.

 

·       Um die Futterverschmutzung so gering wie möglich zu halten, ist der Rotor als offener Zinkenrotor ausgebildet. So wird kein Schmutz zusammengekratzt.

 


Mit dem „Opti Schwarb“ hat ein bestehender Bandheuer eine massiv höhere Leistung!




Saubere Abtrennung vom liegenden Futter.

Mindestens einen halben Meter breitere Arbeitsbreite und die höhere Fahrgeschwindigkeit ergeben eine beträchtlich grössere Flächenleistung.

Gute Bodenanpassung durch den freihängenden Rotor.

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Saubere Futtertrennung und saubere Arbeit trotz hoher Fahrgeschwindigkeit, langhalmigem Heu und grosser Futtermenge.

Flächenleistung und Sauberkeit fast wie von einem Kreiselschwader: Über 2.8m absolut saubere Räumarbeit (Gemessen ohne die Mahd) bei einer Aussenbreite von 2.98m (Ohne Schwadfahne über die Zinken gemessen).

Deutlich grössere Arbeitsbreite.

Auch ermöglicht der     "Opti Schwarb" sauberes Arbeiten bis an die March, einer Mauer oder einem Zaun entlang.